Altenheim St. Elisabeth Ellingen unter neuer Leitung

Altenheim St. Elisabeth Ellingen unter neuer Leitung

Altenheim St. Elisabeth Ellingen unter neuer LeitungDiakonie übernimmt per Geschäftsbesorgung die Leitung des Altenpflegeheimes und stellt die Heimleitung

Im Altenheim St .Elisabeth, dem Geschäftsbetrieb der Hospitalstiftung St. Elisabeth, gibt es Neuigkeiten:

Die berufliche Veränderung von Einrichtungsleiter Sven Emmerling zum Jahresende 2019 warf erstmal eine Lücke auf. Die Verantwortung für die Führung des Hauses viel dem damaligen Bürgermeister Walter Hasl zu.

Zunächst schrieb die Stadt Ellingen als Träger der Hospitalstiftung die besagte Stelle aus, leider jedoch ohne zählbaren Erfolg. Aus diesem Grund musste eine andere Lösung gefunden werden. Der  damalige 1. Bürgermeister Walter Hasl nahm Kontakt mit Martin Ruffertshöfer, dem Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Weißenburg-Gunzenhausen e.V. auf und in Folge kam es zu  Gesprächen mit sichtbarem Erfolg. Nachdem zum 01.03.2020 der erste Schritt gemacht war und der Pflegedienst verantwortungsvoll durch die Diakonie weitergeführt werden konnte, folgte nun der zweite Schritt.

Das Diakonische Werk mit seiner Zentralen Diakoniestation ist rückwirkend zum 01.04.2020 als Ansprechpartner zuständig und übernimmt die operative Leitung des Altenpflegeheimes St. Elisabeth. „Gemeinsam mit den Mitarbeitenden wollen wir zum Wohl der Bewohner/innen und der Hospitalstiftung das Altenheim St. Elisabeth in die Zukunft führen“, so Martin Ruffertshöfer. Die hohe Pflegequalität, die engagierten Mitarbeitenden und das Vertrauen aus der Bevölkerung sind besonders gute Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft.

Nach verschiedenen personellen und strukturellen Veränderungen sowie der Corona-Pandemie erleben die Mitarbeitenden zurzeit schwierige Rahmenbedingungen. Trotz Kommunalwahl und Ausgangsbeschränkung ist es aber gelungen, für das Altenpflegeheim und somit auch für die Mitarbeitenden neue Strukturen aufzubauen. Somit sollte die Ungewissheit über die zukünftige Leitung des Haues der Vergangenheit angehören und Stabilität mit klaren Zuständigkeiten zurückkehren.

„Nach der Übergangsphase von April bis Juni ist es uns gelungen eine personelle Besetzung für das Altenheim St. Elisabeth zu finden“, so Sven Emmerling, Leiter Altenhilfe Diakonisches Werk

Christian Bernhard tritt zum 01.06.2020 seinen Dienst in Ellingen an. Geschäftsführer Martin Ruffertshöfer und Sven Emmerling freuen sich für die Mitarbeitenden des Altenheims in Ellingen, dass ein geeigneter Bewerber gefunden werden konnte. Bernhard ist gelernter Krankenpfleger sowie diplomierter Krankenhausbetriebswirt und bringt große Erfahrung im Bereich der Mitarbeiterführung mit.

Sven Emmerling führt weiter  aus, dass die nächsten Wochen von Einarbeitung geprägt sein werden. Gleichwohl soll Bernhard die nötige Zeit bekommen, sich in das komplexe Aufgabenfeld einzuarbeiten. „Ich werde ihn tatkräftig dabei unterstützen“, so Emmerling. Es wartet eine spannende und auch verantwortungsvolle Aufgabe auf den neuen Einrichtungsleiter und den diakonischen Träger. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden werden sie den Dienst am Nächsten gestalten und das Altenheim St. Elisabeth mit seiner hervorragenden Qualität in die Zukunft führen.

LESEHILFEN